Am vergangenen Samstag durften wir über 60 Jugendliche am Fußball Campus Pinzgau begrüßen. Die Fußballer kamen großteils aus dem Pinzgau, Pongau und Salzburg, auch aus Tirol und sogar aus Hartberg.
Unter den aufmerksamen und geschulten Augen der beiden Akademieleiter Hannes Schützinger und Mike Pilko trainierten die Burschen an verschiedenen Stationen und stellten ihr Können in Sachen Technik, Passübungen, Abschlüssen etc. zur Schau. Für eine professionelle Spieldaten-Analyse holten wir auch Kick ID an Bord.
Nach dem intensiven Training und einer Mittagspause wurde das Konzept des NWZ Fußball Campus Pinzgau präsentiert. Wichtig für die Teilnehmer und ihre Eltern war hier vor allem, auch Infos über die Schul- & Lehrstellenkooperationen in Erfahrung zu bringen.
Alles in allem war es ein gelungener Sichtungstag – mit vielen Talenten und großem Interesse. Anschließend wurden alle Teilnehmer noch zum Spiel der Regionalliga West zwischen dem FC Pinzgau Saalfelden und Schwarz-Weiß Bregenz eingeladen.
„Es war ein super Tag bei perfekten Bedingungen. Der Sichtungstag hat definitiv seinen Zweck erfüllt und war ein starker Auftakt in ein spannendes Projekt. Die Jungs haben ihre Aufgaben tadellos gemacht. Nach einer langen Vorbereitungszeit geht es nun endlich in die praktische Durchführung. Es wartet noch sehr viel Arbeit auf uns, aber wir freuen uns auf die nächsten Schritte. Für den Pinzgau ist das Nachwuchsleistungszentrum eine wichtige Sache. Wir wollen schnell ein stabiles Fundament schaffen und langfristig etwas bewirken“, erklärt Pilko.